Social Media Marketing hat die Werbe-Welt revolutioniert! Soweit würde wohl jeder, der in der digitalen Welt zuhause ist, zustimmen! Aber warum denn eigentlich?

Natürlich haben wir mit den Sozialen Netzwerken nun mit einem digitalen Format zu tun, was sich rein technisch schon deutlich von TV, Radio und Zeitung unterscheidet. Was sich aber vor allem verändert hat ist die Art, wie wir nun Marketing und Werbung denken müssen.
Es geht nämlich längst nicht mehr nur darum eine Botschaft zu formulieren und diese auszuspielen, sondern es geht vor allem um Dialog!

Die Art der Kommunikation hat sich durch Social Media stark verändert und erst so nach und nach begreifen das auch viele Unternehmen. Auch andere Werbetreibende und Marketeers beginnen das nun auch zu verstehen. Leider wird hier immer noch viel Potential verschenkt! Für diese Erkenntnis reicht ein schneller Blick auf die Social Networks und die vielen Unternehmens-Accounts, die dort zu finden sind. Was nämlich gerne vernachlässigt wird, ist das Community Management.

Community Management bedeutet, dass wir den Dialog mit der Community, also unseren Fans / Follower und damit potentiellen Kunden suchen, initiieren und dann natürlich auch annehmen. Nur in diesem Dialog können wir auch nachhaltige Beziehungen aufbauen. Das bedeutet aber nicht nur das reine Beantworten von Anfragen und Nachrichten, sondern Gespräche, Austausch und Diskussionen. Wir können sogar bei dem Erstellen von Inhalten im Vorfeld darauf achten, dass wir Gespräche und Diskussionen initiieren – mit dialogfähigen Inhalten, Inhalten mit Diskussionspotential oder indem wir einfach nur eine Frage an unsere Community richten.
Diese Gespräche können wir dann nicht nur auf unseren Account finden und führen, sondern überall im Social Web – auf anderen Accounts, in Foren, auf Blogs usw.

Die Vorteile von einem guten und authentischen Community Management sind so vielfältig wie die Möglichkeiten: Steigerung von Interaktionen und damit auch eine Steigerung der Reichweite. Aufbau von echten Beziehungen mit unseren Fans. Direktes Feedback zur Verbesserung von unseren Maßnahmen, Produkten, Services etc. Also eigentlich alles, was sich ein Social Media Manager wünschen kann…